Wie alles begann...

Ich bin Claudia, die Inhaberin vom kleinen Knurrhahn. Seit rund 20 Jahren berate ich Eltern und ihre Kinder hier in München – damit der Schuh passt.

Kinderschuhfachgeschäft München

Angefangen hat das Kinderschuhabenteuer 2005 bei uns zuhause im Keller. Meine Kundenakquise bestand bereits 12 Monate vorher daraus, die Geburtsanzeigen in der SZ zu sammeln. Zu dem Zeitpunkt stand da noch alles drauf, wie beispielsweise Namen und Adressen – der Beginn unseres Kundenstamms.

Ich fuhr dann erstmal nach Florenz auf die Kindermesse, orderte modische und ausgefallene Kinderschuhe. Die Fundstücke habe ich anschließend in unserem Keller an meine Kunden von den „Geburtsanzeigen“ verkauft.

Im Keller zuhause wurde es allerdings schnell zu eng und mein Mann war auch nicht gerade begeistert, als immer mehr Kunden bei uns durchs Wohnzimmer liefen.

Deshalb bin ich dann um die Ecke (in die Kurfürstenstraße) als Untermieterin in einen Damenschuhladen gezogen. Was im Nachhinein keine gute Idee war, denn immer mehr Kinderwägen hinderten die Damen am Schuhe kaufen und Prosecco trinken.

Der kleine Knurrhahn

Mein oder besser unser großes Glück war, dass 2008 in der Adalbertstraße im Innenhof ein Copyshop frei wurde. Der Start von unserem Kinderschuhladen „Der kleine Knurrhahn“ mitten im Studentenviertel der Münchner Maxvorstadt.

„Der kleine Knurrhahn“ ist ein kleines Familienunternehmen. Alle Familienmitglieder packen mal mit an.  

Im Innenhof

In unserer Oase im Hinterhof können sich Mütter mit Kind und Kinderwagen und Lastenfahrrad nach Herzenslust ausbreiten und ohne Stress Schuhe kaufen.

Der ganz kleine Knurrhahn

2018 gesellte sich ein kleiner, zweiter Laden hinzu: „Der ganz kleine Knurrhahn“. Unser Kinderschuhladen für die Kleinsten mit Lauflernern, Hausschuhen und Accessoires im Vorderhaus.

Warum ihr zu uns kommen solltet!

Schuhladen für Kinder München
Kleiner Knurrhahn Kinderschuhe München

Warum eigentlich Knurrhahn?

Das werde ich oft gefragt.

Der Knurrhahn ist in unserem Fall kein Fisch, sondern ein blau-weiß gestreifter Metallhahn. Er war der erste Einrichtungsgegenstand für den Flur in unserer ersten Wohnung.

Auf der Suche nach einem Logo war es uns wichtig, dass dieser Hahn abgebildet wird. In den Augen meiner Kinder ist er ein zufrieden knurrendes Huhn.

Zufriedenheit – das war ein gutes Vorzeichen und so wurde der Knurrhahn zu unserem Maskottchen und zum Freund unserer kleinen Besucher.